DIY Küchenfront Anleitung

Unterschiedliche Typen an Fronten

Für jede Küchenfront die richtige Verarbeitung.

Küchen sind so individuell wie die Menschen, die darin leben. Um die unterschiedlichen Arten und Varianten an Küchenfronten richtig zu verarbeiten, haben wir zu den verschiedenen Typen einzelne Verarbeitungsvideos gedreht. Von dem Klassiker mit 90° Ecken und Kanten, über abgerundete Formen bis zum komplexen Landhausstil findest Du hier die passende Anleitung.

Wie in den Videos gezeigt, empfehlen wir nicht nahtlos zu kleben, da Expertenkenntnisse erforderlich sind. Beim Ziehen und Verformen über die ganze Ecke kann die Folie leicht überzogen werden, was zum späteren Ablösen der überspannten Stellen führt.

Tipps zur Verarbeitung der Folie

Hilfreiches zur DIY Anleitung der Küchenfront.

Oben in den Anleitungen ist das Rüstzeug für die Verarbeitung der Folie zu sehen, doch manchmal sind noch Arbeitsschritte vorab erforderlich. 

Wer zum Beispiel ein altes Furnier entfernen möchte, bevor die Folie auf die Front kommt, kann das aufgepresste Furnier oft ganz einfach abziehen. 

Ist das Furnier ab, kommt darunter meist Pressspan zum Vorschein. Mit einem einfachen Test lässt sich ermitteln, ob eine Grundierung erforderlich ist oder nicht. Für den Test reicht schon ein Muster aus der Farbauswahl aus. Sehe im Video wie Du erkennst, ob die Grundierung nötig ist oder nicht und wie der Haftvermittler (Tiefengrund) zum Einsatz kommt.

Wer nach dem Kleben dann auch noch eine Blase auf der Front entdeckt, braucht sich nicht zu ärgern. Folien, die einen Luftkanal in der Klebeschicht besitzen, lassen Blasen auch nach dem Aufkleben verschwinden und zwar ganz ohne einstechen oder nochmaligem Abziehen. Reibe die Blase einfach raus.

Wer die Verklebung erfolgreich abgeschlossen hat, behandelt die Küche genauso wie zuvor. Der Flächen-Reiniger hat sich mit seiner entfettenden Wirkung als perfekter Haushaltsreiniger erwiesen. Doch auch alle anderen handelsüblichen Reiniger lassen sich auf der neuen Oberfläche problemlos einsetzen. Bis 24h ist die Oberfläche schmutzresistent, doch es ist deutlich einfacher Flecke vor dem Antrocknen zu entfernen.

Wasserfestigkeit ist ein absolutes „must have“ in der Küche. Deshalb verträgt sich unser Folienmaterial hervorragend mit kaltem und heißem Wasser und Dampf. Selbst wenn es kocht, löst es weder den Kleber, noch die Oberfläche.

Kundenstimmen

Hotlines

Deutschland
+49 (0) 7153 / 550 230
info@resimdo.de
Niederlande
+31 (0) 485 / 361 661
info@resimdo.nl
Schweiz
+41 62 393 18 18
info@resimdo.ch
Spanien
+34 9611 53350
info@resimdo.es

Newsletter