Küchenfronten folieren

Du möchtest Deine in die Küchenfront anpassen oder einen richtigen Eyecatcher schaffen? Mit der robusten Möbelfolie für Küchen und Küchenfronten gelingt Dir die Küchenfolierung der alten Küche im Handumdrehen.

Alte Küchenfronten und Küchenschränke folieren lassen

Das Profi-Team in Aktion erleben!

»Die Zeiten ändern sich«: Was wie eine Floskel klingt, liegt beim Anblick einer in die Jahre gekommenen Einbauküche ganz real vor Augen! Wer mag seine Küchenfronten und Küchenschränke heute noch in verwaschener lila Farbe? Womöglich integriert in einen ohnehin eher dunklen Raum? Da bietet das Küchenfronten folieren per Klebefolie eine hervorragend einfache Idee für ein neues Raumgefühl. Küchenfronten erneuern war noch nie so einfach wie mit der Küchenfolie, aber siehe selbst.

Vorher: Lila
Nachher: Weiß, Braun

Verwendete Folien:
ZSW04 – Pure White Wood
W931 – Hazel

Unser Kunde wünschte sich eine helle Küche nach modernen Maßstäben, die ihm schon beim bloßen Anschauen Freude bereitet. Doch von der hohen Qualität der alten Küchenmöbel wollte er nicht lassen. Die Schrankteile waren wirklich noch hervorragend in Schuss und gehörten ganz gewiss noch nicht auf den Müll! Bei den vielen Möglichkeiten in der Küchengestaltung dachte er sich „Warum nicht einfach die Küchenfronten folieren lassen?“ – und setzte den Plan gleich in die Tat um.

Küchenfronten folieren versus alte Küche neu streichen

Natürlich besteht immer noch die Alternative, der Küche samt den Schränken und anderen Möbeln mit Pinsel und Farbe einen neuen Look zu verleihen, doch gerade bei Glanzflächen stellt dies eine ziemliche Herausforderung dar: Hier muss jeder Pinselstrich sitzen – und auf der Fläche darf sich keine noch so kleine Unebenheit befinden. Zudem verströmen Lackfarben einen starken Geruch, der in der Küche nicht gerade willkommen ist. Ganz zu schweigen von der gleichmäßigen Verteilung oder Deckkraft der Farbe auf den Möbeln. Im Gegensatz dazu bringt beim Küche folieren die Möbelfolie die Haftung für alle glatten Oberflächen direkt mit und setzt gleichzeitig mehr als nur einfache Farbe um.

Von Lila Marmor zu weißem Holz: So einfach läuft’s!

Wie viel einfacher ist es, die Küchenfronten per Möbelfolierung folieren zu lassen, denn ohne Abbau oder Umwege entsteht die Verwandlung ohne Baustelle direkt vor Ort. Nachdem die richtige Farbe und Struktur für die Küchenfronten der Schränke und Möbels sowie für die Arbeitsplatte entschieden ist, steht auch der Termin zum folieren lassen. Morgens angerückt, stehen die neue Küche und Küchenfront dank der schnellen Möbelfolierung am selben Abend wieder zur Verfügung.

Das Ergebnis ist eine gelungene Arbeit durch unseren Montagepartner Folienfieber in Plauen: Arbeitsplatte und Front foliert in moderner Holzoptik. Während auf der Küchenfront eine weiße Holzmaserung den Raum aufhellt, setzt die Arbeitsplatte in einen farblichen Kontrast mit der braunen Holzfolie. Nach dem Folieren der Fronten, Arbeitsplatte und allen Ecken präsentiert sich die Küche in einer stilvollen Kombination unterschiedlicher Holzarten.

 

Zur Anwendung kam eine hochwertige Küchenfolie, die mit vollständiger Deckkraft den Untergrund in Lila perfekt abdeckt und jetzt strahlend weiß aussieht. Ein Schutzfilm auf der Oberfläche der Folie sorgt dafür, dass weder heißer Dampf noch Wasser dem Material etwas anhaben kann. Sogar der Kontakt mit Cola und Essig besitzt keine Auswirkungen auf eine derart geschützte Oberfläche. Die alten Fronten im neuen Glanz lassen sich noch dazu ganz leicht reinigen, für eine perfekte Hygiene! Speziell für den Innenraum entwickelt, besitzt die Klebefolie alle Eigenschaften für den häuslichen Gebrauch.

Küchenfronten folieren lassen oder selber machen

Mit dem Profi-Team ist Deine Küchenfolierung kein Problem! Das Profi-Team schlägt das Folienmaterial ganz exakt um die Kanten herum und schneidet sie schnurgerade zu. So wird die Folierung mit der Küchenfolie nur bei sehr genauem Hinsehen erkennbar; die Seitenflächen und Rückseiten der Küchenfronten wirken ebenso sauber und ordentlich wie die Vorderflächen und Arbeitsplatte. Mit einer Rakel vertreiben die Experten jedes noch so kleine Bläschen, sodass sich eine herrlich ebene neue Hülle und Oberfläche ergibt, die Deine Küche zu einem optischen Highlight macht. Welche Kosten beim Küchenfronten folieren lassen auf Dich zukommen, siehst Du anhand unserer Beispiele.

Wer nicht so tief in die Tasche greifen möchte, kann ganz nach Herzenslust selber Hand anlegen. Die Erfahrungen zeigen, dass das Folieren mit hochwertigem Material ohne viel Know-How ein perfektes DIY-Produkt ist. Mit einer einfachen Videoanleitung siehst Du direkt, wie es geht. Dabei geben wir die alle wertvollen und wichtigen Tipps, damit Deine Küchenfronten auch zum Highlight werden. Vorher gut entfetten sorgt für dauerhafte Haltbarkeit. Geeignetes Werkzeug wie Rakel einsetzen, macht die Verarbeitung spielend leicht. Finde Küchenideen und erlebe den maximalen Vorfreude-Effekt!

 

Die Holzstruktur Folie gibt es auch in dunkler Optik für eine Küche matt schwarz.

Kundenstimmen
Hotlines

Deutschland
+49 (0) 7153 / 550 230
info@resimdo.de
Holland
+31 (0) 485 / 361 661
info@resimdo.nl

Newsletter

*Alle Preise in € inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer zzgl. Versandkosten.
Alle bildlichen Darstellungen dienen als Anwendungsbeispiele, Möbelstücke nicht im Lieferumfang enthalten.