Holztreppe in grau

Einfache Treppensanierung einer Holztreppe

Bei der Treppensanierung einer Holztreppe ist der Neukauf einer Treppe nicht notwendig. Widerstandsfähige Hochleistungsfolie hält den normalen Gebrauchsspuren im Treppenhaus problemlos stand, genauso wie die regelmäßige Reinigung. Dabei war das Anliegen der Kundin ganz einfach: Baustelle minimieren und Kosten sparen. Hier das Beispiel ihrer Entscheidung:

Vorher: Braun
Nachher: Grau

Verwendete Folien:
Holz

Der Neukauf für das gleiche Treppenelement kostet 18.000 Euro und zieht automatisch aufwändige Bauarbeiten mit einer Arbeitszeit von einer Woche bis die neue Treppe nutzbar ist. In dem Zeitraum sind die Wohnungen über dem Erdgeschoss nicht erreichbar und führen zu ungewollten Umständen.

Beim Holztreppe renovieren durch die Beschichtung mit Treppenfolie zahlt die Kundin 4.500 Euro mit einer Arbeitsdauer von 3 Tagen, in der die Treppe weiterhin nutzbar bleibt. Vor der Beschichtung waren in diesem Fall zusätzliche Arbeiten notwendig, da die Holzoberfläche bereits stark abgenutzt war. Mit dem Abschleifen konnten wir im Grobschliff die Oberfläche von Schadstellen und alten Lackschichten und Versiegelungen befreien, so dass wieder ein glatter Untergrund als Basis für die Klebeschicht vorhanden war. Die Klebefolie konnte dann auf die Oberfläche der Treppenstufen aufgebracht werden. Dabei wir die Folie über die Fläche der Setzstufe und anschließend über die Fläche der Trittstufe gerakelt. Eine aufwändige Grundierung und der Gestank von Treppenlack durch Lackieren einzelner Stufen bleibt einem erspart. Abschließend runden Silikonfugen, in der passenden Farbe, entlang der Übergangsstellen das Gesamtbild der neuen Holztreppe ab. Nach Wunsch kann auch das Geländer in der passenden Farbe Foliert werden. 

Ohne Einschränkungen in der alltäglichen Nutzung mit der zusätzlichen Kosteneinsparung verwandelt sich die abgelaufene Holztreppe in eine neue Optik. Die Bewohner konnten die Treppe täglich weiter nutzen und profitieren langfristig von der Treppensanierung. Die Folierung wurde 2014 durchgeführt und noch immer voll in Schuss.

 

Kundenstimmen

Hotlines

Deutschland
+49 (0) 7153 / 550 230
info@resimdo.de
Niederlande
+31 (0) 485 / 361 661
info@resimdo.nl
Schweiz
+41 62 393 18 18
info@resimdo.ch
Spanien
+34 9611 53350
info@resimdo.es

Newsletter